Neuer Besucherrekord im römischen Kolosseum

Das Kolosseum in Rom verzeichnet einen neuen Besucherrekord. Laut Mitteilung des Kulturministeriums in Rom (Donnerstag) wurden allein in den Sommermonaten Juni bis August knapp 2,3 Millionen Eintrittskarten für die antike Spielstätte und das Forum Romanum verkauft. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist dies ein Zuwachs von 16 Prozent. Rein rechnerisch haben im Sommer täglich 25.000 […]

von KNA

Das Kolosseum in Rom verzeichnet einen neuen Besucherrekord. Laut Mitteilung des Kulturministeriums in Rom (Donnerstag) wurden allein in den Sommermonaten Juni bis August knapp 2,3 Millionen Eintrittskarten für die antike Spielstätte und das Forum Romanum verkauft. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 ist dies ein Zuwachs von 16 Prozent. Rein rechnerisch haben im Sommer täglich 25.000 Menschen das größte Amphitheater des antiken Rom besucht.

Zu den gestiegenen Besucherzahlen hat laut Ministeriumsangaben auch der neue Aufzug im Kolosseum beigetragen, der gehbehinderten Menschen einen Panoramablick auf die größte erhaltene Arena der Antike ermöglicht. Der Besucherboom auf dem Forum Romanum und dem benachbarten Palatin werde zudem von der Eröffnung der Kaiserresidenz Domus Tiberiana nach einer mehr als 50-jährigen Schließung befördert. Kulturminister Gennaro Sangiuliano bezeichnete das Kolosseum als den „wichtigsten und meistbesuchten archäologischen Ort Italiens“.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren