US-Magazin veröffentlicht unbekannte Truman-Capote-Kurzgeschichte

Fast 40 Jahre nach dem Tod des legendären Autors von "Frühstück bei Tiffany" ist ein unveröffentlichter Text von Truman Capote aufgetaucht. Das Manuskript hat den Titel „Ein weiterer Tag im Paradies“.

Capote mit Sonnenbrille

Truman Capote bei einem Fernsehinterview (1975)

von epd

Das in den USA erscheinende literarische „The Strand Magazine“ hat eine bislang unbekannte Kurzgeschichte des 1984 verstorbenen Schriftstellers Truman Capote veröffentlicht. „Another Day in Paradise“ („Ein weiterer Tag im Paradies“) handelt von einer US-Amerikanerin in Sizilien, die sich einsam und im Stich gelassen fühlt.

Das von Hand und mit Bleistift geschrieben Manuskript sei in der Kongressbibliothek in Washington gefunden worden, erklärte „Strand“-Redakteur Andrew Gulli im Rundfunksender NPR. Der Text liefere vielleicht die „universelle Botschaft“, dass jemand, der am Ort seines Lebens nicht glücklich ist, „auch in einem der wunderbarsten Orte der Welt nicht glücklich sein wird“.

Der in New Orleans geborene Truman Capote (1924-1984) ist vor allem durch sein Werk 1958 „Breakfast at Tiffany’s“ („Frühstück bei Tiffany“) und den Roman “Kaltblütig„ (1966) bekannt geworden. “The Strand Magazine“ hat mehrmals zuvor unentdeckte Manuskripte veröffentlicht, unter anderem von John Steinbeck, Joseph Heller, Louisa May Alcott, Mark Twain und Tennessee Williams.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren